Hallo,
ich möchte auf diesem Wege einmal anfragen, wenn Alt-Binz Multicore fähig wird.
Problem: Ab einem Download von ca 400.000 schaft es nicht Alt-Binz mit dem Decodierprozeß hinter her zu kommen. Hierfür wird leider nicht einmal die CPU in einem Kern ausgelastet.
Schlimmer wird es wenn ich mit 500.000 oder gar 1.000.000 downlade. Hier ist bereits der Downlad beendet, jedoch ist Alt-Binz hier noch Minuten damit beschäftigt den Decoding Prozess nach zu holen. Extrem schlimm ist die Situation, wenn die Dateien mehere (50>GB) groß sind. Hier entstehen durch den Stau auch sehr viele Decodierfehler, so daß PAR immer eingreifen muss.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Hi mb82
Ich vermute das Problem weniger bei AltBinz, als vielmehr in der Hardware oder eventuell in einer Kombination aus Hardware und Einstellungen der Software.
1. Bei den Geschwindigkeiten kann es durchaus sein, dass die Festplatte nicht hinterher kommt (bzw der Controller an dem sie angeschlossen ist,).
2. Hängt dies auch von der Grösse der einzelnen rar Dateien ab. Schau bitte mal in den Optionen unter "Download #2" im Abschnitt "Artikel Caching". Wenn du genug RAM hast, solltest du hier auf jeden Fall das Maximum von 2000MB einstellen. Dateien bis zu dieser Grösse werden dann im RAM gehalten, bis sie decodiert sind (oder die eingestellte Zeit abgelaufen ist). Sind die Dateischnipsel die du runter lädst grösser als der hier eingestellte Wert, werden entsprechend die älteren Teile der Datei auf die Festplatte geschrieben, während laufend neue Daten in den RAM geladen werden. Beim Decodieren wird dann von der Festplatte gelesen, das Decodierte darauf geschrieben und eventuell noch neu eintreffende Teile ebenfalls auf die Platte geschrieben. Hier kann schnell ein Flaschenhals entstehen.
3. Darüber hinaus kannst du mal ausprobieren, unter "Download" den Temp Ordner und den Downloadordner auf verschiedene Festplatte zu legen (Festplatten, nicht Partitionen die auf ein und derselben Festplatte liegen). Ebenfalls kannst du, wenn vorhanden, den Entpackordner ebenfalls auf eine weitere (dritte) Festplatte zu legen.
4. Die Optionen "Download während der Reparatur (und/oder dem Entpacken) könnten ebenfalls hilfreich sein.
5. Dass die PAR2 Reparatur anspringt wird wohl weniger am Decodierprozess liegen, als viel mehr daran, dass die Dateien tatsächlich lückenhaft sind, wenn du sie herunter geladen hast.
(6. Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit einer älteren Version mehrmals gehabt, aber nicht immer, sondern nur bei grossen Parts. Da musste ich dann zwischendurch manchmal pausieren, bis sich alles etwas beruhigt hatte.)
7. Ob und wie weit sich der Decodierprozess auf mehrere Kerne verteilen lässt, oder ob dies dein Problem wirklich abstellen würde, kann ich nicht beurteilen.
8. Meist ist es auch hilfreich, wenn man weiss, welches OS genutzt wird, auf welchem Prozessor, mit wieviel RAM und mit welcher AltBinz Version, so als Mindesthinweise...
Probier das mal aus...