Hi.
Ich frage nicht, warum du ipv6 nicht deaktivieren möchtest, da ich davon ausgehe, dass du deine Gründe dafür hast. Ansonsten würdest du ja die Frage gar nicht erst stellen
So trivial ist das allerdings nicht, was du erreichen möchtest.
Habe mich mal etwas umgesehen.
Falls du die Möglichkeit hast, den PC parallel über Netzwerk und WLAN (oder alternativ über 2 Netzwerkschnittstellen) ans Internet anzubinden, dann könntest du eine davon rein für ipv4 konfigurieren.
In den Einstellungen von AltBinz kannst du im Bereich "Server" auch einen "Network Adapter" festlegen. Also die Schnittstelle über die AltBinz ins Internet geht auswählen.
Standardmässig nutzt Windows ipv6 und wechselt nur dann zur ipv4 Verbindungen, wenn ipv6 nicht verfügbar ist. Genau das dürfte auch die Verzögerung bei dir hervorrufen. Zuerst wird versucht über ipv6 eine Verbindung herzustellen und wenn das nicht funktioniert (weil z.B. dein Usenetprovider kein ipv6 anbietet), dann erfolgt der Fallback zu ipv4.
Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, wie man in Windows einer bestimmten
Anwendung generell ipv4 aufzwingen kann. Aber das heisst nicht, dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Da wäre es eventuell sinnvoll sich in einem Windowsforum anzumelden und gezielt dort nachzufragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt wie dies zu bewerkstelligen ist. Wohl gemerkt geht es dir ja nur darum eine einzige Anwendung vom Start weg zu ipv4 zu zwingen.
Ansonsten fallen mir da keine weiteren Möglichkeiten ein und mal ehrlich, diese 1-3 Minuten sind doch nicht wirklich schlimm, oder?