Ich habe echt Probleme... Mein Server sollte mir 100Mbit liefern, er leistet aber zwischen 800 1600 kbs...
Auch ist das Usenet inzwischen virenverseucht.
Früher, vor 3 Jahren hatte ich nicht solche Probleme. Volle Leistung und nur saubere Suchergebnisse. Wird eigentlich schon was gegen die Poster von Viren und deren Gruppen unternommen ?
Kann man also die integrierten Suchmaschinen inzwischen nicht mehr vernünftig nutzen ?
Ich bin etwas enttäuscht...
Was hat zu dem Spam geführt ? ab boneless verteilt systematisch Viren und greift fast immer die winreg an.
Hi KBB.
Erstmal Glückwunsch zu deinem AltBinz Jubiläum, seit 4 Jahren dabei und nun auch tatsächlich mal ein Beitrag von dir.
Ist nicht böse gemeint, ist mir nur so nebenbei aufgefallen...
Du sprichst 2 Themen an, Speed und Spam. Das eine hat mit dem anderen in der Regel gar nichts zu tun.
Speed: Das kann an deinem Internetprovider liegen, an deinem Usenetprovider oder aber auch an deinen Einstellungen, deiner Hard- oder Software. Da müsste man tiefer ins Detail gehen.
Spam: Wer Malware verbreiten will, der nutzt alle sich bietenden Möglichkeiten. Das Usenet ist nur eine davon. Seit Usenext und ähnliche Anbieter mit ihrer aggressiven Werbung das Usenet einer deutlich breiteren Öffentlichkeit näher gebracht haben, laden sich halt auch viel mehr Leute mit, nun ja, wenig Erfahrung, Dateien aus dem Usenet auf ihren PC.
Von daher ist auch das Usenet mittlerweile ein interessantes Medium zur Verbreitung nicht wirklich erwünschter Software geworden, ja.
Ändern kann man daran nix, und dagegen vorgehen kann man auch nicht. Wie denn auch, wenn vieles relativ anonym abläuft?
Suchmaschinen können nach wie vor helfen, die Virendownloads sind in der Regel ein paar hundert KB gross, haben aber Titel, die auf einen Inhalt von 1-2 GB oder so hindeuten. Da kann man schon mal schön ausfiltern. In der Realität ist wohl DMCA ein grösseres Problem (je nach Usenetprovider). Deshalb gibt es ja immer mehr Downloads die mit Passwort versehen sind. Die Passwörter kennen die klassischen Usenetsuchmaschinen natürlich nicht. Wäre dann ja auch sinnlos.
Besser als mit binsearch & Co fährst du ganz klar, wenn du dich irgendwo anmeldest. Ich nenne jetzt keine Namen, weil mir so spontan eh nur 2 oder 3 einfallen würden, die öffentlich zugänglich sind, die ich persönlich aber auch nicht nutze. Mein Favorit hat schon seit langem die Registrierung für neue Mitglieder geschlossen. Bei anderen Portalen nervt mich oft der "Bedanken"-Button um an die NZB zu kommen. Ich mag die aber nicht schlecht machen und auch keinen davon bevorzugen oder benachteiligen. Wer 3 min bei google sucht, findet mindestens eine Hand voll Usenetfreunde mit ihren Boards...
Wer im Usenet posten will, der kann das einfach so tun. Da braucht es keine besondere Registrierung mit Personalien oder so, deshalb kann man gegen die Poster von Viren auch nix unternehmen, ausser sein Hirn zu benutzen und eine brauchbare Community zu haben. Es gibt auch keine speziellen Virengruppen, die man meidet und dann sicher ist. Jeder kann in (fast) jede Gruppe posten ohne dass das irgendwer kontrolliert. Das ist der grosse Vorteil und die bseondere Offenheit des Usenet, die wie auch jede andere Erfindung, missbraucht werden kann...
beste Wünsche